Verschuedene Zierkürbisse

Herbstzeit ist Kürbiszeit

Sobald die Tage kürzer werden, entstehen aus dem leckeren Fruchtgemüse wieder außergewöhnliche Gerichte.
Zu den beliebtesten Kürbissen zählt der Hokkaido, der Butternut und der Muskatkürbis.
Aufpassen sollte man jedoch bei den bekannten Zierkürbissen, da diese giftig sind.

Einige Hokkaido Kürbisse auf einem Tisch

Beliebt und gerne verwendet wird der Hokkaido, der in vielen Supermärkten zu finden ist.
Der leuchtend orangefarbene Kürbis kann bis zu 2kg wiegen, hat ein festes, faserarmes Fruchtfleisch und seine dünne Schale kann ohne Probleme mitgekocht und gegessen werden. Egal ob als Suppe, Püree, Kürbiskuchen oder Risotto, der Hokkaido Kürbis ist vielseitig verwendbar und sehr lecker.

ButternutEin weiterer beliebter Kürbis ist der birnenförmige, zwischen 1 bis 3 kg schwere Butternut. Seine blassgelbe, glatte Schale sollte man vor der Zubereitung entfernen, was am besten mit einem Sparschäler gelingt. Das Fruchtfleisch ist hellorange mit einem feinen Butteraroma, daraus lässt sich eine wunderbare Suppe zaubern, gerösteter Kürbis vom Grill oder er schmeckt auch sehr gut als I-Tüpfelchen im Salat.

Muskat-KürbisEin Verwandter der Butternut ist der bis zu 20 kg schwere Muskatkürbis.
Seine Schale ist grün, bräunlich oder orange, das Fruchtfleisch ist leuchtend orange mit einem süß-säuerlichen Geschmack. Die Schale des Muskat- Kürbis ist relativ hart und sollte geschält werden. Er schmeckt sowohl roh im Salat, eignet sich aber auch prima für die Zubereitung von Chutneys, Süßspeisen, Kürbissuppe oder auch zum Backen.

Sicherlich kennen Sie die klassischen Kürbis Gerichte, wie die Kürbissuppe oder den gefüllten Kürbis, aber haben Sie schon einmal etwas von Kürbismuffins gehört? Dann wird’s aber Zeit, denn die Süßspeise ist nicht nur schnell zubereitet sondern auch noch gesund. Ein weiteres, ausgefallenes Kürbis Rezept ist der Kürbis Smoothie, verfeinert mit Karotte und Birne.
Alle diese Gerichte lassen sich perfekt abschmecken und verfeinern mit unserem Kürbis Gewürz.


Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert Erforderliche Felder sind mit * markiert