Frischer Salbei

Salbei

Eine bekannte Pflanze unter den Kräutern ist der Echte Salbei (Salvia officinalis). Salbei gehört zur Familie der Lippenblütler, diese Gattung ist sehr artenreich, verwandt ist Salbei mit Bohnenkraut, Thymian oder Lavendel. Man findet sie fast auf jedem Kontinent der Welt, nur nicht in Australien und der Antarktis.

Gerne verwendet wird der Echte Salbei in der Küche oder auch als Heilpflanze in der Medizin. Zwischen 850-900 Arten der Pflanzengattung in der Familie der Lippenblütler gibt es, wovon manche Sorten auch als Zierpflanze verwendet werden.

Salbei hat durch die enthaltenden Gerbstoffe ein leicht bitteres Aroma, ist intensiv würzig und riecht leicht nach Kiefer. Geeignet ist Salbei zum Würzen von Fleisch- und auch Fischgerichten, aber er passt auch zur Verfeinerung von Gemüsegerichten wunderbar. Dabei aber immer auf sparsame Verwendung achten, denn Salbei hat ein sehr markantes, unverwechselbares Aroma.

Ein bekanntes Rezept ist wohl das italienische Saltimbocca: gebratenes Kalbsschnitzel mit Schinken und Salbei.
Sehr gut passt Salbei aber auch zu Lammgerichten, Fleischspießen oder Schweinebraten.

Passend zum Salbei sind Knoblauch und Zwiebeln, getrockneter Salbei wird auch gerne mit Thymian und Estragon gemischt.
Bei Fischgerichten sind besonders Matjes oder Aal Begleiter, für die Grillfans passt Salbei sehr gut zu Grillmarinaden.

Hier finden Sie gerebelten Salbei oder auch gemahlenen Salbei in unserem Shop.

null

Viel Spaß beim Ausprobieren!


Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert Erforderliche Felder sind mit * markiert